Was mich bewegt

Aktuel­les

Polit­fo­rum Bürger­stif­tung

Polit­fo­rum Bürger­stif­tung

Gestern war ich einge­la­den zum erstma­lig statt­fin­den­den Format Polit­fo­rum der Bürger­stif­tung. Diese hat sich das auch aus meiner Sicht sehr wichtige Ziel gesetzt, Jugend­li­che für politi­sches Engage­ment zu sensi­bi­li­sie­ren. Schön war es deshalb auch, dass die…

Nachbar­schafts­bank 08.09.

Nachbar­schafts­bank 08.09.

Gestern war ich mit meiner Nachbar­schafts­bank an den Ecken August-Schlüter-Straße / Elsa-Bränd­ström-Straße und Ludwig-Wiesmann-Straße / Hohe Straße. Die Menschen hier haben sich mehr Fahrrad­park­plät­ze im Stadt­ge­biet gewünscht, damit das Rad als Fortbe­we­gungs­mit­tel…

Kandi­da­ten­ge­spräch Radio Kiepen­kerl

Kandi­da­ten­ge­spräch Radio Kiepen­kerl

Gestern war ich zum Kandi­da­ten­ge­spräch bei Radio Kiepen­kerl zu Gast. Es war ein sehr angeneh­mes Gespräch, bei dem mir einige Gemein­sam­kei­ten zwischen Lokal­ra­dio und Kommu­nal­po­li­tik aufge­fal­len sind: Beide setzen auf Aktua­li­tät und Regio­na­li­tät. Die Nähe zu den…

Stadt­rund­gang mit den Jusos Münster

Stadt­rund­gang mit den Jusos Münster

In Münster geht ein Gespenst um: Aufgrund der hohen Wohnungs­prei­se befürch­ten die Jusos Münster mittler­wei­le, dass Studie­ren­de bald nach Dülmen ziehen müssen, weil sie sich näher an der Uni keine Wohnung mehr leisten können. Ich habe Alexan­der, Carsten und Nina von…

Einlö­sung Spiel­platz-Challen­ge

Einlö­sung Spiel­­platz-Challen­­ge

Gestern hat Josefine, die Gewin­ne­rin der Eiswagen-Spiel­platz-Challen­ge, den verspro­che­nen und wohlver­dien­ten Eiswagen an ihrem Lieblings­spiel­platz auf dem Quell­berg am Hülsen­weg bekommen. Glück­li­cher­wei­se hat auch das Wetter mitge­spielt und uns mit Sonne beschenkt. So…

Nachbar­schafts­bank Buldern

Nachbar­schafts­bank Buldern

Meine vierte und letzte Nachbar­schafts­bank diese Woche hat mich gestern nach Buldern geführt. Viele verschie­de­ne Themen und Anliegen haben die Bulde­raner dort mit mir bespro­chen. Das Ehrenamt stärken und den lokalen Natur­schutz fördern gehörten beispiels­wei­se dazu.…

Ein roter Teppich für den Pflege­dienst Dülmen

Ein roter Teppich für den Pflege­dienst Dülmen

Pflege ist wichtig, kann aber auch sehr anstren­gend sein. Wer beruf­lich in der Pflege tätig ist weiß auch, wie vielfäl­tig die Aufgaben und Menschen sind, auf die man dabei trifft. Ich bin daher sehr froh, dass es hier in der Stadt den von Frau Gude und Frau Krause…

Jahres­haupt­ver­samm­lung Adler Buldern

Jahres­haupt­ver­samm­lung Adler Buldern

Gestern habe ich die Jahres­haupt­ver­samm­lung von Adler Buldern besucht. Dabei ist nach 15 Jahren als Vorsit­zen­der des Vereins Klaus Kimmes­kamp abgetre­ten und hat den Staffel­stab an Andreas Albring weiter­ge­ge­ben. Für seine unermüd­li­che Arbeit in all den Jahren dankten…

Einla­dung zum Stadt­rund­gang an die Jusos Münster

Einla­dung zum Stadt­rund­gang an die Jusos Münster

Liebe Jusos Münster, eure Familien treffen wir schon häufig bei uns im düb. Die kommen ganz gerne nach Dülmen — Ihr habt ja noch kein Famili­en­bad 🙂 Und wir freuen uns auch über die Studie­ren­den! Damit Ihr einen Eindruck gewinnt, was Dülmen zu bieten hat, lade ich Euch…

Frage Lieblings­sport

Frage Lieblings­sport

Wie am Montag angekün­digt, erzähle ich Ihnen heute, was meine Lieblings­sport­art ist. Es ist eine Sportart, die ich beim TV Dülmen nicht nur spiele, sondern auch als Trainer begleite und die mich dem Verein so nah gebracht hat, dass ich mich von 2009 bis 2015 als…

Eiswagen-Challen­ge Gewin­ne­rin

Eiswagen-Challen­­ge Gewin­ne­rin

Die Gewin­ne­rin der Eiswagen-Spiel­platz-Challen­ge steht fest: Josefine hat ganze 33 Spiel­plät­ze fotogra­fiert. Was für eine stolze Leistung und ihre Fotos sowie die der anderen Teilneh­mer zeigen, wie viele tolle Spiel­plät­ze wir hier in Dülmen haben. Sie wünscht sich den…

Dreimal Buldern

Dreimal Buldern

Gleich dreimal bin ich diese Woche in Buldern unter­wegs. Heute Abend bei der Jahres­haupt­ver­samm­lung von Adler Buldern, morgen stelle ich meine Nachbar­schafts­bank im Helmers Kamp und Die Nielen auf. Bereits gestern war ich zum Gespräch und Austausch beim DRK Buldern:…

Podiums­dis­kus­si­on FDP

Podiums­dis­kus­si­on FDP

Gestern habe ich an der Podiums­dis­kus­si­on der Dülmener FDP zur Bürger­meis­ter­wahl teilge­nom­men und mich den Fragen der Partei­mit­glie­der, aber auch der anwesen­den Bürge­rin­nen und Bürger gestellt. Wichtig war mir dabei nochmal, dass wir mehr passende Arbeits­plät­ze für…

Nachbar­schafts­bank Biller­be­cker Straße

Nachbar­schafts­bank Biller­be­cker Straße

Nachbar­schafts­bank Nummer zwei diese Woche hat mich gestern an die Ecke Biller­be­cker Straße / Gerken­lo­her Weg geführt. Die Menschen dort leben sehr gerne in ihrer Nachbar­schaft und sind mit der Nahver­sor­gung sehr zufrie­den. Auch die kurzen Wege in die Innen­stadt…

Zu Fuß zur Schule

Zu Fuß zur Schule

Alle unsere Kinder waren oder sind auf der Paul-Gerhardt-Schule. Gerne nehme ich auch dieses Jahr wieder an der Aktion zu Fuß zur Schule teil und helfe mit, andere Eltern darauf aufmerk­sam zu machen, dass die Kinder nicht komplett bis vor das Schultor gebracht werden…

Nachbar­schafts­bank Letter­haus­stra­ße

Nachbar­schafts­bank Letter­haus­stra­ße

Die erste von vier meiner Nachbar­schafts­ban­ken diese Woche fand gestern an der Ecke Letter­haus­stra­ße und Geschwis­ter-Scholl-Weg statt. Die Menschen hier haben mir erzählt, dass sie gerne entlang des Olfener Wegs bis zum Kreis­ver­kehr einen sicheren Bürger­steig für die…

Treffen wir uns
doch digital
Sagen sie hallo!

Jochen Wilms
Vorm Burgtor 15
48249 Dülmen

Telefon: +49 152 — 517 09 042
(Gerne auch per WhatsApp)
E‑Mail: jw [at] jochenwilms.de

Sie wollen mit mir über Dülmen disku­tie­ren, haben Fragen zu meinen Stand­punk­ten oder wollen konstruk­ti­ve Kritik geben? Kontak­tie­ren Sie mich gerne.

Einver­ständ­nis­er­klä­rung

13 + 15 =